„Eddi und Dän singen Kinderlieder a cappella VOL 3“ erscheint am 14. Oktober!

Vol 3 Eddi & Dän singen noch mehr Kinderlieder a cappella

Ein bisschen müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, wir sind noch mittendrin – aber es dauert nicht mehr lange: Unsere neue CD „Eddi und Dän singen Kinderlieder a cappella VOL 3“ erscheint am 14. Oktober 2016. Das wird wieder eine tolle CD mit vielen Kinderliedern, die wir uns selbst ausgedacht haben. Sie wird Euch gefallen – ganz bestimmt!

Wisst Ihr eigentlich, wie das geht, eine CD zu produzieren? Am Anfang stehen Eddi und ich mit leeren Händen da. Logisch, wir singen ja a cappella ohne Instrumente. Aber die Lieder müssen wir uns natürlich erst mal ausdenken! Wir brauchen also zunächst eine gute Idee, ein spannendes Thema. Oder: am besten gleich fünfzehn oder zwanzig gute Ideen, denn es sollen ja mehrere Songs auf eine CD.

Meistens kommen uns die Ideen, wenn an einem ganz normalen Tage etwas ganz Normales passiert. Zum Beispiel irgendetwas klappt gut oder geht schief und wir müssen darüber lachen. Überschwemmung in der Badewanne oder das Auto springt nicht an oder, oder, oder. Dann müssen wir uns dazu einen Text ausdenken. Und einen Rhythmus und eine Melodie. Manchmal geht das blitzschnell. Und manchmal tüfteln wir ewig dran rum und es hört sich trotzdem komisch an.

Irgendwann kommt dann der echte Härtetest: Wir singen mit unseren Kindern. Entweder finden die das Lied gleich prima – oder es ist durchgefallen! Dann brauchen wir eine neue Idee und beginnen von vorne.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es ganz schön lange dauern kann, bis man so fünfzehn bis zwanzig Lieder beisammen hat, die uns dann wirklich allen gefallen. Der Rest ist eigentlich schnell erzählt: Wir gehen ins Tonstudio und nehmen die Lieder auf. Klar, das klappt auch nicht immer sofort perfekt. Mal verspricht sich Eddi, dann singe ich die falsche Textzeile, dann vergisst der Tonmeister, den Aufnahmeknopf zu drücken – aber irgendwann sind alle Lieder eingesungen, digital gespeichert und vom Tonmeister nachbearbeitet und die CD kann produziert werden.

Wie gesagt, wir sind noch mittendrin in den Aufnahmen, aber ich versprechen Euch: Das wird gut!

Liebe Grüße
Euer Dän

Beitrag teilen